Ausgewählte Bilderbücher

Ein Bilderbuch von Mick Inkpen aus dem Englischen von Sabine Conrad


Das Bilderbuch "BuBus Spielzeugkiste" von Mick Inkpen ist eines von vielen aus der Reihe über Bubu, den Hund mit dem Hausschuh. Das Buch animiert zum mitzählen und mitsuchen, denn Bubu entdeckt ein Loch in seiner Spielzeugkiste und prüft nach, ob noch alle seine Spielsachen (Kuscheltiere) vorhanden sind. Allerdings muss er seine Spielsachen mehrfach zählen, da er dabei immer wieder Fehler macht. Am Ende ist seine Knuffelsocke weg und Bubu versteht die Welt nicht mehr. Bis er dann feststellt, dass zwei kleine Mäuse seine Spielzeugkiste bewohnen und die Socke entführt haben. Die beiden Mäuse versprechen Bubu, nie wieder ein Loch in die Spielzeugkiste zu knabbern, aber dann bekommen sie ganz viele kleine Mäusekinder und diese wissen nichts von der Abmachung. Sie knabbern einfach alles an. Das ganze ist wunderschön gezeichnet und macht sehr viel Spaß beim Vorlesen.

Mein Urteil: sehr empfehlenswert