Ausgewählte Bilderbücher

Ich will auch ein Geschwister haben
Ein schönes Vorlese-Bilderbuch von Astrid Lindgren


Das Bilderbuch "Ich will auch ein Geschwister haben" von Astrid Lindgren mit wunderbaren Illustrationen von Ilon Wikland handelt von Peter, der auch gerne ein Geschwister haben möchte, wie sein Freund Jan. Als er dann aber tatsächlich eine Schwester, Lena, bekommt - und zwar keine gekaufte ;-) - ist er sich gar nicht mehr sicher, ob er sich nicht besser ein Dreirad gewünscht hätte, denn seine Eltern und insbesondere seine Mutter kümmern sich nun viel mehr um die kleine Schwester als um ihn. Mit allerlei dummen Sachen versucht er die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, bis seine Mutter ihm klar macht, dass sie ihn noch genau so lieb hat, wie vorher und ihn in die Versorgung der Schwester mit einbezieht. Als ein paar Jahre später dann noch ein Geschwister dazu kommt, kennt Peter das schon und er hat ja nun auch Lena und kann mit ihr spielen.

Mein Urteil: sehr empfehlenswert