Altersempfehlungen zu Bilderbüchern

Was müssen gute Bilderbücher haben? Witz, viel Phantasie, Farbe (nicht auf jeder Seite ab ca. auf einigen mindestens), Charme, … Jedes Kind sollte mit Bilderbüchern aufwachsen, denn sie fördern die Phantasie und das Verständnis des Lebens. Bilderbücher sind Lehrer und Spielkamerad in einem.

Jedes Kind ist anders! Mit diesem Statement möchte ich meine kurzen Ausführungen zum Thema Altersangaben auf Bilderbüchern beginnen. Diese Empfehlungen passen nämlich nie auf alle Kinder sondern sind immer nur ungefähr an altertypischen Entwicklungsstand eines Kindes angepasst. So gibt es Kinder, die sehr früh und mit großer Aufmerksamkeit Bücher "lesen" und andere, die sich erst sehr spät an ein ruhiges und konzentriertes Zuhören gewöhnen. Natürlich spielt die Familiensituation und das Vorleben der Eltern und Geschwister eine wichtige Rolle - dort wo alle viel lesen, wird ein Kinder ganz anders an Bücher herangeführt als in einem lesefreien bzw. buchlosen Haushalt. Trotzdem wird jedes Kind seine eigene Bilderbücherbeziehung aufbauen und es ist auch nicht negativ zu sehen, dass nicht alle Kinder ruhig in der Ecke sitzen und ein Bilderbuch lesen können. Vielmehr zeugt es nur von der Vielfalt und Mannigfaltigkeit von uns Menschen und macht das leben reicher und schöner.
Deswegen zum Abschluss mein Apell: Altersangaben auf Bilderbüchern können ein Leitfaden sein, aber sie werden selte exakt passen, darum machen Sie sich Gedanken über das Kind und entscheiden darauf basierend, welches Bilderbuch wohl Sinn macht und dem Kind Spaß machen wird.