Ausgewählte Bilderbücher

Hallo kleiner Bär
Ein Zubettgeh-Bilderbuch von Helmut Spanner
Rezensentin: Hannah Zindel


Das Bilderbuch wurde im Jahr 1995 vom Ravensburger Buchverlag neu aufgelegt. Zurzeit ist es leider nur gebraucht erhältlich. Es ist im Format 13 x 13cm erschienen und wird für ein Alter von ein bis drei Jahren empfohlen.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und eignet sich sehr gut für kleine Kinder, weil es ohne Hintergrundgeschehen auskommt. Auf jeder Seite ist nur der Bär zusehen und das, was er tut. Zum Beispiel der Bär beim Buch ansehen, der Bär auf dem Dreirad, der Bär auf dem Schaukelpferd, der Bär beim Baden und noch vieles mehr. Alles, was der Bär macht, sind natürlich Erlebnisse aus dem Alltag des Kleinkindes. Das Buch eignet sich auch dazu vor dem Zubettgehen angeschaut zu werden, weil am Ende der kleine Bär badet, ein Fläschchen trinkt und ins Bett geht. Das Buch ist ein reines Bilderbuch ohne Text, der aber auch nicht nötig ist, weil die Bilder sich selbst erklären. Der kleine Bär ist auch immer sehr groß und zentral abgebildet, so dass es leicht fällt auf ihn oder auch auf seine Augen, Nase und Mund draufzuzeigen. Eich sehr schönes erstes Bilderbuch.