Hexe Pollonia macht das Rennen

Ein Bilderbuch von Angelika Diem und Susanne Szesny aus dem Albarello Verlag

Wie der zweite Titel oder Untertitel "Manchmal ist Gewinnen nicht das Wichtigste" schon verdeutlicht, ist es ein Bilderbuch mit Lerneffekt. Der Albarello Verlag hat mehrere derartige Bücher herausgegeben, von denen wir zwei oder drei weitere besitzen, die alle sehr schön sind.

Hexen sind seit der kleinen Hexe von Otfried Preußler - oder wohl eher verschiedener Fernsehserien - bei Kindern überaus beliebt und es gibt eine Vielzahl schöner Hexenbücher wie z.B. auch die von der leider verstorbenen Lieve Baeten. Angelika Diem hat mit ihrer Hexe Pollonia auch eine niedliche und witzig gestaltete Hexe geschaffen, die in mehreren Bilderbüchern ihre Abenteuer erlebt.

In diesem von Susanne Szesny wunderbar und mit einer großen Menge an witzigen und interessanten Details gezeichneten Buch muss Pollonia kurzfristig für ihre erkrankte Kusine beim diesjährigen Hexenbesenrennen mit antreten. Dummerweise hat sie gerade ihren Superturbohexenbesen zu Schrott geflogen und muss nun mit ihrem alten Besen gegen die verrücktesten modernen Besenkreationen antreten (hier ist die erste aufklappbare Seite, was ein sehr schönes großes Bild ermöglicht, aber bei Kindern auch nicht immer unproblematisch ist, da diese Seiten leicht verknicken). Im Rennen versucht sie sich durch ein paar kleine Zaubersprüche zu helfen, was allerdings nicht wirklich erfolgreich ist. Gerade als sie ihren dritten Zauberspruch aussprechen will, hört sie einen Hilferuf und kann dann eine andere Hexe und ihren Hund (dieser Hund ist übrigens als kleines Plüschtier mit am Buch befestigt - nette Dreingabe!) retten. Dieses führt zwar dazu, dass sie das Rennen nicht mehr gewinnen kann, aber sie erhält einen Sonderpreis und hat, was noch viel wichtiger ist, eine Freundin hinzugewonnen. Hier also die Moral von der Geschicht aus dem Untertitel: "Manchmal ist Gewinnen nicht das Wichtigste" - sondern anderen Helfen und dadurch Freude und Freunde gewinnen.

Insgesamt ein fantasievolles, unterhaltsames, lehrreiches und schönes Buch - mein Urteil: sehr empfehlenswert

Weitere Hexe Pollonia Bücher

Weitere Hexenbilderbücher