Ausgewählte Bilderbücher

Hoppel, der kleine Hase
Ein Fingerpuppenbuch von Julia Hofmann und Barbara Moßmann
Rezensentin: Hannah Zindel


Das Fingerpuppenbuch ist im Jahr 2008 im Carlsen Verlag erschienen. Es umfasst 14 Seiten bei einer Größe von ca. 14,5 x 13 cm und kostet zurzeit 6,80 €. Das vom Hersteller empfohlene Alter liegt zwischen einem und drei Jahren.
Hoppel geht auf Entdeckungsreise, findet etwas zu essen, sieht sich alles an, läuft um die Wette und kommt am Abend müde nach Hause zu seiner Mama, wo er dann einschläft.
Auf jeder Doppelseite sieht man Hoppel bei dem was er gerade tut, zum Beispiel beim Möhren essen. Ein schöner zweizeiliger Reim erklärt das Geschehen. Die Reime sind kurz und sehr einprägsam, so dass man nach mehrmaligem Ansehen des Buches schon auswendig mitsprechen kann. Das kann ja bei einem lebendigen Kind, das öfter nach dem Buch greift, sehr hilfreich sein. Das besondere an dem Buch ist der Kopf des Hasen, denn der ist aus Stoff und man kann von hinten seinen Finger hineinstecken und so den Kopf hin und her bewegen. Dadurch wird das ganze Buch etwas lebendiger. Das Buch ist sehr bunt und auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu sehen, deshalb sollte man das Buch oft mit dem Kind gemeinsam ansehen und es auch auf die anderen Dinge aufmerksam machen, die mehr so im Hintergrund stattfinden. Es ist für die ganz Kleinen wahrscheinlich ein bisschen viel auf einmal, aber dank der Fingerpuppe können groß und klein Spaß daran haben.